Wediul-Logo

Pfahlbauten Die Pfahlbauten
in Unteruhldingen zeigen, wie die Menschen in der Steinzeit gelebt und sich vor wilden Tieren und wechselnden Wasserständen geschützt haben. Die 18 Pfahlbauhäuser lassen sich im Rahmen einer Führung besichtigen. Dabei runden viele Detail-Informationen die eigene Vorstellung vom Alltag vor ca. 2.000 bis 6.000 Jahren und den Gebrauch der damals benutzten Werkzeuge und Erfindungen passend ab. Am Federsee... bei Buchau wurde ein kleinere Pfahlbau-Siedlung rekonstruiert.
Parkplatz zum See
 Infos/Links: 
Wikipedia-Link PfahlbaumuseumPfahlbau | Uhldingen-Mühlhofen
Pfahlbauten.de  Website des Pfahlbaumuseums
 
 nach oben    lab down

 Info-Block: 

 Pfahlbauten 
sind Siedlungsbauten auf eingerammten Pfählen an Gewässern (Seen, Flüssen, Sümpfen) und aus vorgeschichtlicher Zeit vom 5. bis zum 1. Jahrtausend v. Chr. im Alpenraum dokumentiert, kamen aber auch in der Poebene (Italien), in Frankreich, Schottland, Südostasien, ... vor. Pfahlbausiedlungen boten besonders Schutz vor wilden Tieren und feindlichen Stämmen, aber auch vor sich ändernden Wasserständen. Sie wurden meist in der Kupfersteinzeit (ca. 5000 v. Chr.), Bronzezeit (ca. 2000 bis 800 v. Chr.) und der Eisenzeit (ca. 1000 bis 300 v. Chr.) erbaut. Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen ist das älteste europäische Pfahlbaumuseum. Hier wurden seit 1922 am Bodensee-Ufer Pfahlbausiedlungen aus verschiedenen Epochen im Rahmen eines Freilichtmuseums rekonstruiert.

 top

 Bildergalerie:   zum Pfahlbaumuseum Unteruhldinghen